Was sagen unsere Patienten?

Stimmen zur chirurgischen Ablation bei Vorhofflimmern und anderen Eingriffen

Wie funk­tio­niert die thora­kosko­pi­sche Abla­ti­on bei Vor­hof­flim­mern? Wie ver­läuft die Ope­ra­ti­on? Was sind die Ergeb­nis­se? Wie ist das Befin­den der Pati­en­ten vor und nach dem Ein­griff? In die­sem Bereich berich­ten Pati­en­ten von Prof. Salz­berg über den chir­ur­gi­schen Abla­ti­ons-Ein­griff bei Vor­hof­flim­mern.

Sprechtun­de Vor­hof­flim­mern

Patientenstimmen - Chirurgischer Ablation bei Vorhofflimmern

Wir bedan­ken uns bei unse­ren Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten und ganz spe­zi­ell bei den nach­fol­gen­den Pati­en­ten für Ihre Stim­me und Erfah­rungs­be­rich­te zur chir­ur­gi­schen Vor­hof­flim­mern-Metho­de.

Herz wieder im normalen Sinusrhythmus – nach 20 Jahren Vorhofflimmern

| Pati­en­ten­stim­men | No Comments
Die­se Pati­en­tin (Kran­ken­schwes­ter, Mut­ter von 2 Kin­dern) hat viel Erfah­rung und eine län­ge­re Geschich­te mit Herz­rhyth­mus­stö­run­gen. Sie lei­det unter lang­an­hal­ten­dem Vor­hof­flim­mern, und dies seit über…

Patienteninterview: Herzschrittmacher bei Vorhofflimmern (1 Tag nach der Operation)

| Pati­en­ten­stim­men | No Comments
Vor 20 Jah­ren wur­de bei die­sem Pati­en­ten ein Bypass gemacht. In der Zwi­schen­zeit ist es ihm gut gegan­gen. Seit eini­gen Jah­ren hat er Vor­hof­flim­mern ent­wi­ckelt…

Thoracoscopic ablation for atrial fibrillation – 3 years after the treatment

| Pati­en­ten­stim­men | No Comments
Tho­r­a­co­sc­poic abla­ti­on for atri­al fibril­la­ti­on con­sists of epi­car­di­al bila­te­ral pul­mo­na­ry vein iso­la­ti­on and clip clo­sure of the left atri­al appen­da­ge. This high­ly effec­tive and very…

Publikumsvortrag Vorhofflimmern an der Klinik Hirslanden

| Pati­en­ten­stim­men | No Comments
In die­sem Video erle­ben sie den Publi­kums­vor­trag von 2018 an der Kli­nik Hirs­lan­den. In dem Vor­trag wird das gan­ze Vor­hof­flim­mern aus Sicht des Herz­chir­ur­gen und…

Thorakoskopischer Vorhofflimmer Ablation – 6 Wochen nach Eingriff

| Pati­en­ten­stim­men | No Comments
64 jäh­ri­ger Pati­ent mit einem par­oxys­ma­lem Vor­hof­flim­mern und Xarel­to Unver­träg­lich­keit. Es wur­de eine thora­kosko­pi­sche Abla­ti­on mit­tels bipo­la­rer Radio­fre­quenz durch­ge­führt und das lin­ke Herz­ohr (LAA) wur­de…

Ablation bei Vorhofflimmern – 1 Woche nach Eingriff

| Pati­en­ten­stim­men | No Comments
Pati­en­ten inter­view eini­ge Tage nach thora­kosko­pi­scher Abla­ti­on bei Vor­hof­flim­mern. Bei die­sem Ein­griff wer­den die Lun­gen­ve­nen von aus­sen (epi­kar­di­al) ver­ödet und das lin­ke Herz­ohr wird mit…

Ablation bei Vorhofflimmern – 7 Tage nach Eingriff

| Pati­en­ten­stim­men | No Comments
Die­ser Pati­ent lei­de­te unter einem sehr sym­pto­ma­ti­schen und hart­nä­cki­gen Vor­hof­flim­mern. Letz­te Woche hat er bei Prof. Dr. med. Sacha Salz­berg ope­rie­ren las­sen. Es wur­de eine…

Minimalinvasiver Eingriff bei Vorhofflimmern – Patient vor und nach dem Eingriff

| Pati­en­ten­stim­men | No Comments
Das Vor­hof­flim­mern ist die häu­figs­te Herz­rhyth­mus­stö­rung und tritt vor allem im Alter auf. Das Herz ist kom­plett aus dem Takt gera­ten, Vor­hö­fe und Herz­kam­mern schla­gen…

Erfolgreiche chirurgische Ablation – nach drei Katheterablation

| Pati­en­ten­stim­men | No Comments
Die­ser Pati­ent hat vor 3 Tagen eine Thora­kosko­pi­sche Vor­hof­flim­mer Abla­ti­on und Herz­ohr Ampu­ta­ti­on erhal­ten.

Prof. Salzberg und das Team vom Herz & Rhythmus Zentrum

Dr-Sacha-Salzberg-Zuerich

Prof. Dr. med. Sacha P. Salzberg

Fach­arzt für Herz- und thora­ka­le Gefäss­chir­ur­gie (FMH)

Der Schwei­zer Sacha Salz­berg ist der Zen­trums­grün­der. Zum Herz­chir­ur­gen wur­de er sich in der Schweiz und in den USA aus­ge­bil­det. Ergän­zend zu den klas­si­schen Herz­ope­ra­tio­nen hat er sei­ne Erfah­rung im Bereich von mini­mal-inva­si­ven Ein­grif­fen am Herz ver­tieft und die thora­kosko­pi­sche Abla­ti­on bei Vor­hof­flim­mern nach einem Auf­ent­halt in den Nie­der­lan­den in der Schweiz ein­ge­führt.

Pro­fil Prof. Salz­berg

Dr. med. Wim-Jan van Boven (PhD)

Fach­arzt für Tho­ra­x­chir­ur­gie und Herz­chir­ur­gie (NL)

Wim-Jan van Boven ist Herz- und Lun­gen­chir­urg in den Nie­der­lan­den. Er hat die Thora­kosko­pi­sche Abla­ti­on 2006 erfun­den und im Berei­che Herz- und Lun­ge-The­ra­pie Pio­nier­ar­beit geleis­tet. Mit Prof. Salz­berg hat er die Thora­kosko­pi­sche Abla­ti­on 2008 in der Schweiz ein­ge­führt. Zusam­men ver­fü­gen sie über mehr­jäh­ri­ger Erfah­rung in der chir­ur­gi­schen Abla­ti­on von Vor­hof­flim­mern.

Pro­fil Dr. van Boven

Dr. med. Thomas Zerm

Fach­arzt für Kar­dio­lo­gie und All­ge­mei­ne Inne­re Medi­zin (D)

Der deut­sche Kar­dio­log Tho­mas Zerm ist Spe­zia­list für kar­dia­le Elek­tro­phy­sio­lo­gie. Als Pio­nier der Elek­tro­phy­sio­lo­gie lei­tet er die Abtei­lung des Alber­ti­nen Herz- und Gefäss­zen­trum in Ham­burg. Seit eini­gen Jah­ren ist er auch in der Schweiz tätig. Am Herz und Rhyth­mus Zen­trums lei­tet er kar­dio­lo­gi­sche Eva­lua­tio­nen, Elek­tro­phy­sio­lo­gi­schen Abklä­run­gen (EPU) und die Kathe­ter-Abla­tio­nen bei Vor­hof­flim­mern.

Pro­fil Dr. Zerm